Novasol

Rufen Sie uns an: 040 - 23 88 59 82
Mo - Fr 9:00 - 18:30
Sa 9:00 - 15:00

Schlosspark Marvinsholm

Schloss Marsvinsholm (schwedisch: Marsvinsholms slott)befindet sich im Großraum der Stadt Ystad, in der schwedischen Provinz Skåne län, bzw. in der historischen Provinz Schonen. Die erste Nennung des Anwesens datiert auf das vierzehnte Jahrhundert und war zunächst als Bosøe, Borsøe oder Bordsyø bekannt.
Knapp hundert Jahre später fiel es der dänischen Krone zu und gehörte König Valdemar Atterdag von Dänemark, später seiner Tochter, der Königin Margarthe.
Um 1520 wurde das Anwesen dem dänischen Admiral Jens Holgersen Ulfstand zunächst verpfändet, später ging es in den Familienbesitz über.
Um 1630 verkaufte Palle Ulfsted den Besitz an den dänischen Edelmann Ottte Marsvin, der das heute Schloss zwischen 1644 und 1648 errichten ließ. Von seiner Familie erhielt das Schloss auch seinen heutigen Namen.
Das Schloss wurde auf Buchenstämmen in einem kleinen See errichtet.  Die Grundstruktur ist quadratisch. Im Nordosten und im Südwesten wurden die Ecken mir fünfstöckigen Türmen versehen.
Von 1782 bis 1786 und von 1856 bis 1857 wurde das Schloss umfassend renoviert. Bei der letzten Renovierung erhielt es ebenfalls den noch heute sichtbaren Stil der niederländischen Renaissance.
Im schonischen Krieg (1675 bis 1679) wurde das Schloss dem prodänischen Besitzer Holger Thott durch die schwedische Krone geraubt. Seit dieser Zeit gehörte es, durch Erbschaft oder Verkauf, verschiedenen schwedischen Familien.
Das Schloss Marsvinsholm ist ein lohnender Ausflug von Ihrem NOVASOL Ferienhaus in Schweden.
Doch nicht nur das Schloss selbst ist sehenswert.  Auch der Schlosspark ist heute ein Park und im Sommer Bühne für einen Skulpturenausstellung. Außerdem gibt es eine Freilichtbühne im Schlosspark, auf der den Sommer über berühmte Schauspieler und Sänger aus ganz Schweden auftreten. Seit 1996 hat die „Ystads Staende Teatersällskap“ ihren festen Platz im Schlosspark und bringt klassische Komödien und moderne Volkslustspiele auf die Bühne.
Sehenswert ist auch die Museumseisenbahn von Anten nach Gräfnäs. Die Fahrt mit den historischen Dampfloks und den restaurierten Holzwaggons ist besonders für Kinder ein Erlebnis im Urlaub in einem NOVASOL Ferienhaus in Schweden.