Novasol

Rufen Sie uns an: 040 - 23 88 59 82
Mo - Fr 9:00 - 18:30
Sa 9:00 - 15:00

Glaskunst in Schweden

Die alten Glaswerke von Målerås wurden im Jahr 1890 im Zuge der Industrialisierung gegründet und stellten vorwiegend Fensterglas und anderes Gebrauchsglas her.  Knapp hundert Jahre später geriet das Werk jedoch in ernste Schwierigkeiten, als die Produktion einbrach und so drohte Konkurrenz die Glashütte zu übernehmen und zu schließen.
In dem kleinen Dorf Målerås, in dem viele von der Glashütte direkt und indirekt abhängig waren, schloss sich daraufhin eine Solidargemeinschaft zusammen, um das alte Werk zu retten. Einer der führenden Köpfe dieser Gemeinschaft war und ist der Gravurkünstler Mats Jonasson, der es schaffte das Produktsortiment um Designstücke entscheidend zu erweitern und für die Glashütte ein weiteres und lukratives Standbein zu etablieren. Der Erfolg zeigt sich auch in der Zahl der Beschäftigen, so stieg diese seit 1981 von 15 auf heute 50 Mitarbeiter.
Mats Jonasson ist ein Meister des Details und setzt seit 30 Jahren entscheidende Akzente mit seiner Arbeit für die Glashütte. Schon früh zeigte sich sein Talent als Designer, als er 1959 als Graveurlehrling im Glaswerk begann.  Im Laufe der Zeit arbeitete er mit vielen angesehenen Glaskünstlern Schwedens zusammen und perfektionierte dabei seinen eigenen Stil. Inspiriert von der Natur und der Welt um ihm herum erstellt er unverwechselbare Meisterwerke, die in der ganzen Welt ihre Abnehmer finden.
Heute teilt er sich das Kunsthandwerk mit den unter anderem mit Designern wie Annette Krahner und Mikael Ålund.
Ein Besuch in der Målerås Glashütte lohnt sich. Die schönsten Kristalllglasgegenstände sind im Glasshop zu Farbrikpreisen zu erwerben. Direkt daneben gibt es die bekannte Ausstellung mit den signierten Kunstglas von Mats Jonasson zu sehen.  Angeschlossen ist auch ein Restaurant und ein Café. Von dort haben Sie direkte Einsicht in die Arbeit der Glashütte. Diese ist ganzjährig geöffnet und Gäste können beobachten wie Glas geblasen oder gegossen und anschließend geschliffen und graviert wird.
Die Glashütte lohnt sich immer für einen Tagesausflug, wenn Sie ein Ferienhaus in Schweden bei NOVASOL gebucht haben.