Novasol

Rufen Sie uns an: 040 - 23 88 59 82
Mo - Fr 9:00 - 18:30
Sa 9:00 - 15:00

Ebeltoft — die "Apfel"-Stadt in Djursland

Ebeltoft liegt auf der Halbinsel Djursland in einer Bucht im Kattegat, eine kleine, hübsche Stadt.
Diese kleine Stadt lebt hauptsächlich von der Fischerei, dem regen Treiben im Yachthafen und vom Tourismus. Viele dieser kleinen Häuschen die man beim Spazierengehen sieht sind nach traditioneller und historischer Bauart gebaut. Das Rathaus, welches das kleinste der Welt ist, sticht aus dieser kleinen idyllischen Kulisse hervor. Die Ebeltofter sind traditionsbewusst und das zeigt man auch gerne in aller Öffentlichkeit, zum Beispiel durch die Nachstellung der traditionell gekleideten und bewaffneten Ebeltofter Nachtwächter. Durch das Wachstum in dieser Stadt haben sich viele Einkaufsmöglichkeiten im Herzen dieser liebevoll erhaltenen Stadt gebildet und auch die Fußgängerzone wurde interessanter gestaltet. Zwei der besonderen Sehenswürdigkeiten mit landesweiter Bedeutung sind in dieser Region vertreten. Zum einen können Sie hier das Glasmuseum besuchen, welches durch die ausgestellte Handwerkskunst der Ebeltofter, aber auch internationale Exponate dafür gesorgt haben, dass Ebeltoft Hauptstadt des Glases genannt wird. Die andere Attraktion dieser Region ist das historisches Holzschiff Yiland, welches schon im Krieg Deutschland gegen Dänemark 1874 vor Helgoland mit dabei war und heute die letzte erhaltene Fregatte ihrer Art und Größe ist. Heute kann dieses beeindruckende Schiff besichtigt werden und zeigt ab und an auch mal, welche faszinierende Feuerkraft diese Schiffe damals schon hatten. Der Name Ebeltoft kommt im Übrigen daher, dass früher das Zentrum mit seiner Anhöhe mit Apfelbäumen bewachsen war. Jedes Jahr im Oktober findet das große Apfelfest zu Ehren der Namensgeber-Frucht statt. Hier kann man sich nach Lust und Laune die Geschichte der Bewohner erläutern lassen und die diversen Produkte, aus Äpfeln produziert,  bestaunen, probieren und natürlich auch kaufen. Aber auch die filigranen Handwerkskünste dürfen hier Live bestaunt werden. Wer in Ebeltoft Urlaub macht taucht mitten in das gemütliche und sorgenfreie Leben Dänemarks. Eine gute Ausgangsposition bietet Ihnen ein NOVASOL Ferienhaus in Dänemark.